Roadtrip nach Dänemark – Part 3

Kategorien Travel

Der Letzte Tag war ganz Hamlet gewidmet. Helsingör liegt im Norden und von Kopenhagen fährt man circa 1 1/2 Stunden dorthin. Es liegt direkt am Meer und man kann Helsingborg, auf schwedischer Seite, gut erkennen. Es fährt auch eine Fähre. Helsingör an sich ist nicht sehr groß, die Innenstadt hat einen großen Markt und ist sonst recht klein und urig. Am Bahnhof von Helsingör stehen Hamlet und Ophelia als Statuen davor.

2015-08-01 17.28.08

Das Highlight hier ist natürlich Schloss Kronborg. Der Eintritt beträgt 90 Kronen (circa 12 Euro), man kann sich dann das komplette Schloss innen und außen ansehen. Ist jetzt nichts überwältigendes, aber schon sehr hübsch. Außerdem hat das Schloss gratis wlan! Großer Pluspunkt. Gleich neben dem Schloss gibt es auch das maritime Museum, für das man auch Rabatt bekommt, wenn man schon in Kronborg war.

2015-08-01 12.04.25

2015-08-01 11.40.18

Abends gab es da für uns den Dresdner Hamlet zu sehen. Eine echt tolle Erfahrung, das zwar bekannte Stück zu sehen, aber eben in dieser historischen Umgebung und mit der ganz besonderen Kulisse und unter freiem Himmel. Es war unglaublich kalt gegen Ende, aber es lohnte sich alle Male!

2015-08-01 20.34.41

2015-08-01 23.43.55

Am Sonntag stand die Heimfahrt an. Dieses Mal waren wir erstaunlich schnell mit der Fähre in Rødby – wir brauchten nur eine halbe Stunde und waren schon auf hoher See. Durch diese Zeitersparnis dachten wir uns, machen wir auf Fehmarn einen Abstecher an den Strand. Und das war eine super Entscheidung, denn das Wasser war herrlich warm. Ganz anders als noch in Kopenhagen, wo das Wasser irre kalt war. Bis man allerdings zu dem schönen Strand mit schönem Wasser kam, musste man durch eine kleine Bucht laufen, in der es fürchterlich stank und wo der Schlamm sich knöchelhoch stapelte. Es war die Hölle da durchzulaufen und nicht zu wissen, auf was man da gerade rumtritt. Aber blöde Sachen durchstehen lohnt sich, wenn man dann an sauberes Meerwasser kommt, in dem man hunderte Meter reinlaufen kann, ohne komplett nass zu werden. Hach!

2015-08-02 12.50.22

2015-08-02 15.05.24