Stoppt die Welt, ich will aussteigen – Rezension und Gewinnspiel!

Kategorien Books, Travel

Brauchst du auch manchmal Motivation für… naja, eigentlich alles? Angenommen du bist ein wenig Reisemüde, vielleicht, weil der Alltag dich zu sehr einnimmt und du nicht weißt, wie denn jetzt die nächste Reise geplant werden soll.

Lies Stoppt die Welt, ich will aussteigen!. Wirklich. Der Untertitel verspricht was er hält: “Kuriose Abenteuer einer Weltreise (Arschtritt Inklusive)”. Martin Krengel, der Autor, erfasst da einige innere Schweinehunde mit einem Mal und packt sie sich.

2016-01-07 12.11.16

Ich war beim Lesen ein bisschen skeptisch, dachte mir “Ach, wieder so eine Weltreisegeschichte.” und manchmal wurde ich auch bestätigt. Aber in einigen Sätzen steckt Wahrheit und einige Seiten riefen in mir nur eines hervor: Sehnsucht. Sehnsucht diese Orte selbst mal zu entdecken, Sehnsucht anders zu handeln, Sehnsucht die gleichen Fehler zu machen. Sehnsucht mit eigenen Augen zu sehen, was Martin dort in Worte fasst.

Es ist kein Meisterwerk aber es macht große Lust einfach die Koffer zu packen und loszulaufen. Egal wohin – erstmal. Was ich jedoch sehr schön finde, ist, wie Martin sich selbst reflektiert. Wie er auf seiner Reise immer wieder versucht an sich zu arbeiten. Arbeitstier, dass jede freie Minuten nutzt? Oder sich zu Entschleunigen, die Seele baumeln zu lassen und wissentlich und willentlich einfach mal “nix” tun. Und das fällt schwer!

2016-01-07 12.12.12

Das Buch ist nicht wie ein Roman geschrieben. Eher wie eine Mischung aus lustiger Kolumne und Reiseführertipps. Eingestreut mit ein paar schönen Fotos. Viel literarische Großleistung darf man nicht erwarten. Man darf eigentlich gar nichts erwarten. Es ist eben ein subjektiver Bericht einer Weltreise. Und zwar seiner! Keine zweite wird so sein. Kein zweiter wird so reagieren wie er. Das ist kein Reiseführer der zum Nachahmen gut ist. Es ist ein Erfahrungsbericht, der jedoch einige gute Tipps beinhaltet. Sei es fürs Reisen, oder fürs Leben.

Ich habe es genossen, dieses Buch zu lesen. Ich habe mir auch einige schlaue Sätze aus dem Buch gemerkt ;) Und meine Sehnsucht ist wirklich groß geworden.

Möchtest du auch die Sehnsucht spüren?

Ich verlose ein Exemplar von “Stoppt die Welt, ich will aussteigen!”

2016-01-07 12.10.28

Was musst du dafür tun?

Einfach einen Kommentar schreiben über dein verrücktestes Reiseerlebnis. Weitere Einträge für den Lostopf sind Twitter und Facebook (siehe Rafflecopter).

Das zu gewinnende Buch ist noch eingeschweißt und eine vollkommen neue Ausgabe.

Du solltest mindestens 18 Jahre alt sein und in Deutschland wohnen. Adressdaten werden nur für die Verlosung benutzt und nicht gespeichert oder weiterverwendet.

Der Gewinner wird per Mail benachrichtigt.

a Rafflecopter giveaway

Das Gewinnspiel läuft bis zum 31.01.2016 bis 12 Uhr Mittags!
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.